Das Schweigen und das Hüten der Zunge

Zugriffe: 6176

Dank gebührt ALLÂH, dem Erhabenen. Möge ALLÂH uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer ALLÂH gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Derjenige, Der keine Gestalt, keine Form und keine Glieder hat. Derjenige, Der kein Körper ist und keine Maße hat. Derjenige, Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu und as-Salâmu für dich, o Gesandter von ALLÂH, und für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit. So seid rechtschaffen und gottesfürchtig. Hütet eure Zungen vor dem Schlechten.

ALLÂHU Ta^âlâ sagt in der Sûrah Qâf, Âyah 18:

﴿مَا يَلۡفِظُ مِن قَوۡلٍ إِلَّا لَدَيۡهِ رَقِيبٌ عَتِيد﴾

Die Bedeutung lautet: Die beiden niederschreibenden Engel Raqîb und ^Atîd schreiben jedes Wort auf, dass der Mensch ausspricht.

Wisst, verehrte Brüder, dass wir am Tag des Jüngsten Gerichts für unsere Aussagen, Handlungen und unseren Glauben zur Rechenschaft gezogen werden. ALLÂH, der Erhabene, sagt in der Sûrah an-Nûr, Âyah 24:

﴿يَوۡمَ تَشۡهَدُ عَلَيۡهِمۡ أَلۡسِنَتُهُمۡ وَأَيۡدِيهِمۡ وَأَرۡجُلُهُم بِمَا كَانُواْ يَعۡمَلُونَ﴾

Die Bedeutung lautet: Am Tag des Jüngsten Gerichts werden ihre Zungen, Hände und Füße gegen sie bezeugen, welche Taten sie begangen haben.

In der Sûrah al-‘Isrâ‘, Âyah 36, sagt ALLÂHU Ta^âlâ:

﴿وَلَا تَقۡفُ مَا لَيۡسَ لَكَ بِهِۦ عِلۡمٌۚ إِنَّ ٱلسَّمۡعَ وَٱلۡبَصَرَ وَٱلۡفُؤَادَ كُلُّ أُوْلَٰٓئِكَ كَانَ عَنۡهُ مَسۡ‍ُٔولا﴾

Die Bedeutung lautet: Und spreche nicht über das, worüber du kein Wissen hast. Gewiss, das Hören, das Sehen und das Herz, für all dies wird der Mensch zur Rechenschaft gezogen werden.

Der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

مَنْ كَانَ يُؤْمِنُ بِاللهِ وَاليَوْمِ الآخِرِ فَلْيَقُلْ خَيْرًا أوْ لِيَصْمُتْ اهـ[1]

Die Bedeutung lautet: Wer an ALLÂH und an den Tag des Jüngsten Gerichts glaubt, soll entweder Gutes sprechen oder schweigen.

Diese Aussage des Propheten gibt uns zu verstehen: Wer den vollkommenen Glauben an ALLÂH hat, den Glauben, der zur Verschonung vor der Strafe Gottes und zum Erlangen des Wohlgefallen Gottes führt, der soll Gutes sprechen und ansonsten schweigen. Wer den vollkommenen Glauben an ALLÂH hat, der fürchtet die Bestrafung von ALLÂH und hofft auf die Belohnung von ALLÂH und ist in der Ausführung der Pflichten und im Unterlassen der Sünden bemüht. Dazu gehört das Bewahren der Glieder, für die er verantwortlich ist.

Weiterhin sagte der Prophet Muhammad ﷺ:

وَهَلْ يَكُبُّ الناسَ فِى النَّارِ علَى وُجُوهِهِم أَوْ عَلَى مَناخِرِهِمْ إِلّا حَصَائِدُ أَلْسِنَتِهِمْ اهـ

Die Bedeutung lautet: Im Höllenfeuer werden Menschen aufgrund der Sünden, die sie mit der Zunge begangen haben, bestraft werden.

Derjenige, der einen gesunden Verstand hat und auffassungsstark ist, erkennt dadurch, dass der richtige Weg die Rechtschaffenheit ist, so sagt er nur Gutes oder schweigt ansonsten.

Die Zunge ist eine Gabe, die ALLÂH uns bescherte, und sie sollte für die Lobpreisung, das Anregen zum Guten, das Gebieten des Guten und Verwerfen des Schlechten und für andere Gehorsamkeiten Gott gegenüber sowie für alles, was für die Menschen Gutes und Nutzen beinhaltet, verwendet werden. Wer aber seiner Zunge freien Lauf für die Sünden gibt, wie die üble Nachrede, das Beschimpfen und Verfluchen zu Unrecht, die Verachtung Gottes, die Verschmähung der Religion, der führt sich selbst in einen großen Verlust. Der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

إنَّ العبدَ لَيَتَكَلَّمُ بِالكَلِمَةِ مَا يَتَبَيَّنُ فِيهَا يَهْوِى بِها فِى النَّارِ أَبْعَدَ مِمَّا بينَ الْمَشْرِقِ وَالْمَغْرِبِ اهـ[2]

Die Bedeutung lautet: Der Diener spricht das Wort aus, ohne darin einen Schaden zu sehen, wodurch er in der Hölle tiefer hinabstürzen wird als die Entfernung zwischen Ost und West.

Diese Aussage bedeutet, dass der Diener eine Aussage spricht, worin er zwar keinen Schaden für sich sieht, jedoch trotzdem in den Unglauben fällt. Somit schadet er sich selbst und stürzt ins Höllenfeuer so tief, dass er den Grund der Hölle erreicht.

Brüder im Islam, gewiss ist die größte und gefährlichste Sünde der Zunge der Unglaube. Dazu gehört das Beschimpfen Gottes, der Propheten, der Engel, der islamischen Religion oder des Qur’ân. Des Weiteren gehört dazu das Erlauben des Verbotenen, über dessen Verbot Übereinstimmung herrscht, bei den Muslimen – sowohl den Gelehrten als auch bei der Allgemeinheit – als verboten bekannt ist, wie wenn jemand den Alkoholkonsum oder den verbotenen Geschlechtsverkehr (az-Zinâ) für erlaubt erklärt. Die Gelehrten waren sehr bemüht, vor den Aussagen, die aus dem Islam führen, und den anderen Arten des Unglaubens zu warnen und haben dieses in ihren Werken niedergeschrieben. Zu diesen Gelehrten gehört der Imâm an-Nawawiyy, möge ALLÂH ihm gnädig sein, und asch-Schaykh ^Abdu l-Bâsit al-Fâkhûriyy, möge ALLÂH ihm gnädig sein, welcher vor etwa 100 Jahren Muftiyy im Libanon war.

Die Abtrünnigkeit bedeutet den Austritt aus dem Islam. Sie macht alle Belohnungen zunichte. ALLÂH, der Erhabene, sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 217:

﴿وَمَن يَرۡتَدِدۡ مِنكُمۡ عَن دِينِهِۦ فَيَمُتۡ وَهُوَ كَافِر فَأُوْلَٰٓئِكَ حَبِطَتۡ أَعۡمَٰلُهُمۡ فِي ٱلدُّنۡيَا وَٱلۡأٓخِرَةِۖ وَأُوْلَٰٓئِكَ أَصۡحَٰبُ ٱلنَّارِۖ هُمۡ فِيهَا خَٰلِدُونَ ﴾

Die Bedeutung lautet: Diejenigen von euch, die den Glauben an Gott und an die Propheten verlassen und in diesem Zustand sterben, ihre verrichteten guten Taten sind auf der Welt und im Jenseits nichtig. Diese werden in der Hölle bestraft werden.

Die Abtrünnigkeit teilt sich in drei Gruppen: Glaubensweisen, sie kommen im Herzen zustande, Handlungen, sie werden mit den Körperteilen und Gliedern ausgeführt, und Aussagen, d. h. sie geschehen mit der Zunge. Diese Aufteilung wurde von Imâm an-Nawawiyy und anderen Gelehrten der vier Rechtsschulen, wie von Ibnu l-Muq, Ibnu ^Âbidîn, al-Buhûtiyy, asch-Schaykh Muhammad ^Illaysch und andere, aufgezeigt. Die Abtrünnigkeit wird von der folgenden Aussage des Propheten Muhammad ﷺ bestätigt:

إنَّ الرجلَ ليتكَلَّمُ بالكلمةِ لا يَرَى بِهَا بَأْسًا يَهْوِى بها سَبْعِينَ خَرِيفًا فِى النار اهـ[3]

Die Bedeutung lautet: Der Diener spricht das Wort aus, ohne darin einen Schaden zu sehen, wodurch er jedoch 70 Jahre tief in der Hölle hinabstürzen wird.

Dieser Ort „70 Jahre tief“ ist nur für diejenigen bestimmt, die nicht an Gott und Seine Propheten geglaubt haben. Einige Menschen hüten ihre Zungen nicht vor dem Unglauben und schenken dieser Angelegenheit keine Beachtung, sie beschimpfen ALLÂH, den Islam, einen Propheten oder einen Engel, sobald ihnen etwas widerfährt oder sie von einer Plage heimgesucht werden. So führen sie sich zum Unglauben, welcher die größte Sünde ist. Sie ist die Sünde, die Gott einem nicht vergibt, wenn die Person auf ihr stirbt. ALLÂH sagt in der Sûrah Muhammad, Âyah 34:

﴿إِنَّ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ وَصَدُّواْ عَن سَبِيلِ ٱللَّهِ ثُمَّ مَاتُواْ وَهُمۡ كُفَّار فَلَن يَغۡفِرَ ٱللَّهُ لَهُمۡ﴾

Die Bedeutung lautet: Jenen, die nicht an Gott und an Seine Propheten geglaubt und andere davon abgehalten haben und in diesem Zustand starben, wird ALLÂH nicht vergeben.

Was etwa haben diejenigen davon, die in die Abtrünnigkeit fallen, indem sie ALLÂH beschimpfen, einen Propheten verschmähen oder einen Engel oder den Islam verachten?! Sie begehen diese Sünde, welche eine Erniedrigung und einen Verlust beinhaltet. Die Zunge wurde mit einem Raubtier verglichen: Wenn du es nicht fesselst, greift es dich an und verletzt dich. Imâm Dhu n-Nûni l-Misriyy wurde gefragt: Welcher Mensch bewahrt sein Herz am meisten? Er antwortete: Derjenige, der seine Zunge am meisten unter Kontrolle hat.

Diener Gottes, die Gefahren, die von der Zunge ausgehen, sind groß. Das Volumen der Zunge ist klein, ihre Folgen können aber verheerend sein. Der Intelligente ist somit derjenige, der seine Zunge vor dem bewahrt, wodurch er zum Untergang geführt wird. So wird über den Gefährten ^Abdu l-Lâh Ibn Mas^ûd überliefert, dass er den Berg as-Safâ bestieg und seine Zunge wie folgt ansprach: O Zunge, sag Gutes und du wirst gewinnen und sag nichts Schlechtes und du wirst geschützt sein, bevor du es bedauerst. Dann sagte er: Ich hörte den Gesandten Gottes sagen:

أَكْثَرُ خَطَايا ابْنِ ءادَمَ فِى لِسانِهِ اهـ

Die Bedeutung lautet: Die meisten Sünden begeht der Mensch durch seine Zunge.

Zu diesen Sünden gehören der Unglaube und die großen Sünden. Möge ALLÂH euch und mich davor bewahren und uns ein gutes Ende bescheren. 

Soviel dazu und ich bitte ALLÂH um Vergebung für euch und mich.

 

[1] Überliefert von al-Bukhâriyy und Muslim

[2] Überliefert von Imâm Muslim in seinem Sahîh

[3] Überliefert von at-Tirmidhiyy in seinem Werk as-Sunan